top of page

Wer wir sind

Der Verein "New Ocean Project e.V." ist aus der Organisation "New Ocean Projects" entstanden und ist ein Umweltschutzverein und setzt sich für den Schutz der Ozeane und dessen marine Lebewesen und Artenvielfalt ein. 

 

Darüber hinaus kämpfen wir für einen gerechten und nachhaltigen Umgang mit der Natur.  

Was machen wir

Wir wollen die Menschen durch Aufklärungsarbeit, Bildungsarbeit, Informationsveranstaltungen und öffentliche Aktionen für den Schutz der Meere sensibilisieren und motivieren.

 

In Schulen und Kindergärten klären wir die Kinder über die Probleme in unseren Ozeanen und Meeren auf und zeigen ihnen, wie wichtig ein intaktes Ökosystem Meer für uns alle ist. In Schulen und Kindergärten führen wir Projektwochen oder Projekttage durch, wo die Praxis ganz oben auf der Liste steht und nicht nur die Theorie.

Mit praktischen Aufgaben und Lernen mit allen Sinnen können wir den Schülern und Kindern viel mehr vermitteln. Den die zukünftigen Generationen, müssen sensibilisiert werden nachhaltiger, gerechter und umweltbewusster mit unserem Planeten Erde umzugehen. Denn wir haben es in der Hand, die Zukunft zum Guten zu wenden.

Zusätzlich zur Bildungsarbeit informieren und klären wir die Bevölkerung über verschiedenste Themen auf. Dieses geschieht ebenfalls durch Aktionen, Themenabende und über unsere Webseite im Internet.

 

Hier ist es uns ganz wichtig, nicht nur zu zeigen, was falsch ist, sondern wir zeigen gleich praxisnahe und einfache Lösungsvorschläge, die auch jeder umsetzen und leicht in seinen Alltag integrieren kann.

Das Projekt "Infoschiff" schließt sich dem Verein an und beinhaltet eine Wanderausstellung, die durch Deutschland und Europa reisen wird. Wir werden mit dem Infoschiff die verschiedensten Küstenorte an der Nord- und Ostsee ansteuern, aber auch die Ortschaften, die sich im Binnenland befinden, werden auf unserem Kurs liegen.

Auf der Wanderausstellung sollen die Probleme gezeigt werden, die durch unseren rücksichtslosen Umgang mit der Natur und durch unser Konsumverhalten entstehen.

 

Viele werden sagen, das wissen sie ja schon und sind langsam genervt oder denken, sie können doch sowieso nichts ändern. Aber genau dort setzen wir an!

 

Wir zeigen gleichzeitig den Weg in die richtige Richtung und Lösungen, die jeder selbst umsetzen kann und nicht nur schwarzmalerisch den Weg ins Verderben.

 

Wir wollen mit dieser Ausstellung etwas bewegen und die Menschen wach rütteln. Uns bleibt leider nicht mehr viel Zeit zum Handeln. Wir setzen da an, wo jeder meint, er allein kann doch nichts verändern oder mich hört doch keiner.

 

Genau da liegt der Schlüssel zum Erfolg. Denn nur gemeinsam können wir was erreichen.

bottom of page