Suche

Projekttag im Kindergarten Werdum

Die Kids des Kindergarten Fifikus aus Werdum konnten es kaum erwarten die spanende Geschichte von PIWI dem kleinen Pool-Reinigungsroboter der auf Wanderschaft ging zu hören. Denn PIWI ist ein kleiner Pool-Reinigungsroboter der einen kleinen Ausflug macht und auf seiner spannenden Reise nicht nur viele neue Freunde kennenlernt, sondern auch viel Müll findet.


Während wir die Geschichte vorlasen, beantworteten wir zwischendurch gleich die Fragen der Kinder und stellten fest, dass die Kids schon richtig viel über das Thema Plastikmüll wussten. Dies haben sie den Erziehern des Kindergartens zu verdanken, die von sich aus, schon versuchen, die Kids so gut es geht über dieses Thema aufzuklären.




Nach der Geschichte überraschten wir die Kinder noch mit unseren selbst gebauten kleinen Reinigungsroboter, den wir dann durch den Kindergarten flitzen ließen. Dabei hatten die Kids und wir einen riesen Spaß.


Anschließend hieß es Sachenpacken und los zum Strand, genauer gesagt mit einer zertifizierten Wattführerin der lieben Frau Gudrun Messner ins Watt. Dort wurden uns viele Dinge über das Wattenmeer und dessen Bewohnern erklärt, wobei es wieder große Augen gab, als wir sahen, was hier alles so wohnt. Zeitgleich sammelten wir auch den Müll auf, den wir so gefunden hatten, genau wie PIWI in der Geschichte.




Nach einer kleinen Stärkung am Stand ging es dann wieder zurück zum Kindergarten, wo die Eltern schon auf uns warteten. Die Kinder waren so begeistert, dass wir beschlossen haben diesen schönen Tag in Zukunft zu wiederholen. Auf diesem Wege möchten wir uns beim Team und der Leitung des Kindergartens Fifikus sowie der Wattführerin Gudrun Messner herzlich bedanken. Auch ein großes Lob an die Kinder, dass sie so gut mitgemacht haben.


Dieses coole Kinderbuch hatten wir von unserem Partnerverein Project Blue Sea zur Verfügung gestellt bekommen. (Bei Interesse kann es kostenlos, siehe Link https://www.piwipedia.de/de/ bestellt werden)

Möchtest Du bewusster leben und wichtige Entscheidungen für unser einzigartigen Lebensraum auf diesen Planeten treffen? Dann sei dabei und werde unser Mitglied!

Volksbank Jever eG

IBAN: DE98 2826 2254 1191 9320 01

BIC: GENODEF1JEV

Kontakt:

Mobil:     0157-35711321

E-mail: kontakt@newoceanprojects.com

© 2018-2019 

New Ocean Project e.V.

Deutschland