top of page

Fr., 07. Juni

|

Carolinensiel

Laufen zur Rettung der Meere

TSV Jahn organisiert 24-Stunden-Spendenlauf am 7.Juni. Der Erlös wird dem Verein „ New Ocean Project „ gestiftet.

Anmeldung abgeschlossen
Veranstaltungen ansehen
Laufen zur Rettung der Meere
Laufen zur Rettung der Meere

Time & Location

07. Juni 2019, 15:00

Carolinensiel, Carolinensiel, 26409 Wittmund, Deutschland

About Event

Laufen zur Rettung der Meere 

Carolinensiel/JSM

Zum ersten Mal organisiert der TSV Jahn Carolinensiel einen 24-Stunden-Lauf. Am Freitag, 7.Juni , startet das Event. Was zu erst nur zum Spaß geplant war, hat einen ernsten Hintergrund erhalten. Mit Unterstützung der Küstenräucherei Albrecht steht nun ein Sponsorenlauf zugunsten des Vereins „New Ocean Project“ unmittelbar vor der Tür.

 

Der Verein, der im Jahr 2017 gegründet wurde, setzt sich für den Schutz der Ozeane und dessen Lebewesen mit Hilfe von verschiedensten Projekten ein. In Schulen, Kindergärten und in Jugendherbergen wird den Kindern und auch Erwachsenen gezeigt , wie wichtig ein intaktes Ökosystem Meer für ale Menschen ist. Mit einer Ausstellung zum Thema  „bedrohte Ozeane“ beteiligte sich der Verein im vergangenen Jahr bei der Aktionswoche „Plankton statt Plastik“ . Die Aktion wird in diesem Jahr vom 16. bis 21. September wiederholt. Dann finden in mehren Ortschaften und Institutionen entlang der Nordseeküste Aktionen statt.

Start des Sponsorenlaufs  ist am Freitag um 15:00 Uhr bei der Turnhalle . Abwechselnd werden Teilstrecken von 6,3 Kilometern Länge über Altfunnixsiel und wieder nach Carolinensiel gelaufen. Ein Läufer soll immer unterwegs sein. Auch mehrere Läufer zur selben Zeit sind möglich. Auf alle Fälle ist zur Sicherheit immer eine Begleitung auf dem Fahrrad dabei. 

Die Küstenräucherei Albrecht und der Wattkieker spenden zusammen für jeden gelaufenen Kilometer 1,50 Euro. Die Spende möchte „New Ocean Project“ für die Neugestaltung einer Wanderausstellung nutzen, so Vorsitzender Robert Rassau.

Gerhard Wilken, Vorsitzender des TSV Jahn und Leiter der Laufsparte, hofft auf viele gelaufene Kilometer zum Ende des 24 Stunden Laufs am Sonnabend,  8.  Juni,  um 15:00 Uhr. Interessierte Läufer und  Begleitfahrer können sich bei Gerhard Wilken unter  04464/942250 anmelden.

Quelle:

Text: Jochen Schmidt , TSV Jahn

(Auszug aus Anzeiger für Harlingerland 01. Juni 2019)

Share This Event

bottom of page